Jugendkunstschultag 2017

Bayerischer Jugendkunstschultag „mittendrin“ am 13. Mai, Ausstellungseröffnung am 12. Mai 2017 in Rosenheim

Die bayerischen Kinder und Jugendkunstschulen legen ihr Gewicht auf die Waagschale.
Am 13. Mai 2017 findet in Rosenheim der 5. Bayerische Jugendkunstschultag statt und eine der ältesten Kinder-Kultur-Einrichtungen Bayerns , Kind und Werk Rosenheim, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Das Doppeljubiläum sendet mit einer großen Jugend-Kunstausstellung in der Städtischen Galerie vom 13.-28.5.2017 und einer Fachtagung im Hans-Schuster Haus starke Impulse in die bayerische Bildungslandschaft.

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Die Städtische Galerie Rosenheim zeigt von 13. bis 28. Mai 2017 (Vernissage am 12.5., 18.00 Uhr) Kunst von Kindern und Jugendlichen, die in den Ateliers und Werkstätten der bayerischen Kinder- und Jugendkunstschulen entstanden sind. Kind und Werk Rosenheim bespielt die Räume zusätzlich mit „lebendigen Werkstätten“: Von der Buchbinderei zum Papiermöbelbau gibt es dabei viele Möglichkeiten, kunstpraktisches Know-how und bildnerisches Experiment zu verbinden und in die eigene kunstpädagogische Praxis zu integrieren .
Gäste aus Österreich und Tschechien bringen Impulse aus den Nachbarländern in den kreativen Austausch mit ein.

 

Kunsträume-Lebensräume
Die Fachtagung am Samstag, den 13. Mai, bietet Input aus verschiedenen Bereichen der kulturellen Bildung und gibt den Teilnehmern mit einem Praxisparcours die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Kunst und Schule, Kunst mit Geflüchteten, Kunst und Inklusion: Wie sieht das aus in den Ateliers der Kinder- und Jugendkunstschulen und was für nachweisbare Stärken zeichnen diese Orte aus?

Kunstpädagogik und digitale Medien
Das Kunst zum Perspektivenwechsel einlädt, ist bekannt: Die multinationale und interdisziplinäre Gruppe „BeAnotherLab“ nutzt in verschiedenen Kontexten neue technologische Möglichkeiten, sich in andere Personen hineinzuversetzen (body swap, gender swap) und zieht daraus wertvolle Erkenntnisse über die Entstehung von Empathie. In Rosenheim ist die Gruppe mit ihrem Experiment „Machine to Be Another“ zu Gast: Eine Erfahrung der besonderen Art, die den künstlerischen Auftrag, die Dinge mit anderen Augen zu sehen, beim Wort nimmt.

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WHAT WOULD THE WORLD BE LIKE IF ONE COULD SEE THROUGH THE EYES OF ANOTHER?

Der Kunstpädagoge und Medienwissenschaftler Dr. Marc Fritzsche von der Universität Gießen erläutert, was es bedeutet, immer online zu sein und welche Fragen und Problemstellungen die aktuellen Medienpraxen von Kindern und Jugendlichen für die Kulturelle Bildung in der Schule und für die außerschulische Arbeit aufwerfen.

Wie wird man Jugendkunstschule?
Beim Bayerischen Jugendkunstschultag stellen sich neu gegründete Projekte,  Kreativwerkstätten abseits des Üblichen und Einrichtungen mit besonderem Anregungspotential vor, wie zum Beispiel die Kunst- und Architekturschule bilding aus Innsbruck.
Offenheit, Vielfalt, Freiraum sind Begriffe, mit denen Jugendkunstschule den aktuellen Herausforderungen begegnet. Damit steht sie mittendrin in den Diskursen und mittendrIn in den Lebensräumen junger Menschen. Der Bayerische Kunstschultag reflektiert das Potential von Kunst in den aktuellen Bildungsdebatten und lädt dazu ein, der Authentizität junger künstlerischer Arbeit zu folgen, in ihrer Intensität junge Lebenswelt wahrzunehmen,  und darin ein Stück eigenes „mittendrin“ zu entdecken.

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Der Jugendkunstschultag des LJKE Bayern e.V. richtet sich an MitarbeiterInnen und DozentInnen aus den Einrichtungen, an Lehrkräfte aller Schularten, an Studierende aus künstlerischen oder pädagogischen Fächern,  an Eltern und alle, die sich für das Arbeitsfeld Kulturelle Bildung und Kulturpädagogik interessieren!

Save the Date!  „mittendrin“-Ausstellung und Jugendkunsstchultag